31.07.14 Eskifjordur, Island rechts außen

Irland als Hintergrund fand ich nicht mehr passend, obwohl die Farben prima waren. Deshalb jetzt etwas ganz anders...
                                                                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9°C,        Sonne von 3:49 - 22:13,       wir sind hier von 9 bis 16:30

Wir bekamen wieder eine Stunde geschenkt.
Irgendwann sieht man die Konturen der Bullaugen auf dem Vorhang. Was heißt das? Die Sonne scheint!
Es schaukelt immer noch gemütlich.
Um (für mich halb 8) 6:30 Uhr muss ich mir einen Kaffee holen und die Temperatur checken. Der Kaffee schmeckt immer noch grässlich, blöde Sucht am Morgen! Beim Frühstück sitzen schon erstaunlich viele, und draußen ist es ziemlich frisch.
Vor uns ist Island. Schnee auf den Bergen links. Ist das der Vatnajökull?
Die Albatros ist nicht zu sehen, die fährt 2 Fjorde weiter nach rechts.
Eine halbe Std später ist sie weit weg zu erkennen.

Frühstück: im Kühlschrank! Brrrrrr, das einzige Mal, wo es uns im Schiff wirklich zu kalt war. Lag aber daran, dass auf der anderen Buffet-Seite die Sonne durch die Scheiben herein schien und wohl gut wärmte.
Was ziehe ich heute alles an? Handschuhe hätte ich doch mitnehmen sollen.
Wir kommen mit etwas Verspätung an, der Kapitän verlängert uns dafür den Ausgang bis 5. Das hat glaube ich niemand genutzt.



Die Aluminiumfabrik um die Ecke im Nachbarfjord, der Haupt-Arbeitgeber hier.



Blick zurück, wo wir hergekommen sind. Die Ferienhäuschen
Wir sind ca. um 10 Uhr gleich raus, nach rechts ins Dorf,  etwas nach oben für die Aussicht, weiter am Stockfisch Haus vorbei, da hat’s ordentlich drin gestunken, weiter bis hinten zu den Hütten.  Die kann man als Ferienwohnung mieten.
In jedem zweiten Garten steht ein Trampolin.
Beim Fisch-Haus und bei den Ferienhäusern kommt zugleich mit uns ein Ausflugsbus an. Sie halten schon zum dritten Mal für 25 min, Ausflug geht 3 Std. Wenn ich die beiden Deutschen wieder treffe, möchte ich wissen, was sie danach noch gemacht haben, bisher meinen sie, dass dieser Ausflug unnötig ist.





Werbung für die Ferienhäuser, falls jemand Lust auf Einsamkeit hat
ein kleiner zahmer Fuchs, der hier bei den Ferienhäusern wohnt

Wir haben wunderschönes Wetter mit Wind vom Land. Also auf dem Rückweg Starkwind von vorne.
Auf dem Rückweg haben wir jedes Geschäft besucht - Handarbeitsverkauf, hier stricken sie gewisse Pullover, und ich habe überlegt,  wieso ich nicht auf die Idee kam, meinen selbstgemachten in fast gleichem Muster, aber schöneren Farben mitzunehmen. Nächstes Mal! Geld gezogen am Automat, mit der Maestro-Karte. Der redete sogar deutsch mit uns.
In der Post kauften wir mal einen Vorrat Briefmarken. Ein anderes Lädchen hatte auch Postkarten vom Ort und Pins. Wegen einer Pferde-Postkarte für meine Schwester fragte mich die Verkäuferin, ob ich abgelaufene Pferde Kalender geschenkt mitnehmen möchte,  es ist ihr zu schade, sie wegzuwerfen. Klar, die fahren jetzt Schiff nach Deutschland, für meine Schwester.

Für einen Mittags-Salat waren wir zurück,  Axel braucht Kurzschlaf, ich tippe was, vielleicht haben wir späteren mal Internet.
Dann gehen wir raus, jetzt nach links.
Hinten ist die schöne Kirche,  die auch als Kulturhaus, also für Konzerte genutzt wird. Um 10:30 und 12:30 war ein Konzert,  10,- Eintritt.


Axel wollte ein Stück den Berg hochklettern, ist doch gar nicht steil, aber das hätte ich heute nicht gepackt. Es war nämlich SEHR steil !
Wir landeten im Cafe mit Internet. Keine sehr gemütliche Bude, aber alle saßen da mit ihren Geräten. Es ging!
Meldung in Facebook und Unwetter-Neuigkeiten jetzt auch nachgelesen, Bericht soweit schon getippt, mühsam in Blog kopiert, leider sind jetzt keine Absätze mehr drin, aber dafür war dann keine Zeit mehr.
Mit Rückenwind nochmals ziemlich weit nach rechts vom Schiff, damit ich wieder drei Postkarten einwerfen konnte, die ich beim Salat geschrieben hatte, dann mit einem zünftigen Gegenwind zurück. Das war wie auf einem Deich an der Nordsee!
Es ist zwar schön hier, besonders heute, aber wohnen wollte ich hier nicht.

16 Uhr Hunger auf eine Kleinigkeit. Abfahrt kurz nach 5. Da der Wind genau von hinten kam, standen wir den ganzen Reydarfjördur hinaus vorne draußen. Wunderschöne Aussichten auf die grünen Berge. 




Habe ich schon erwähnt, dass es wunderbar riecht? Heute Morgen wie in Finnland, dann wie Norwegen. So ähnlich ist es ja auch.
Um halb 5 hatten sie so eine Art Neptuntaufe, hier heißt es Polar Bear Plunge, angesetzt. Wir waren nicht in der Nähe.

Unser Abendessen an dem reservierten Tisch dauerte genau von 7-8. Ich habe mit wunderschöner Aussicht auf Islands Berge gegessen. Schlecht war heute nur das Wasser, das schmeckte extrem nach Chlor. Eis fehlte, damit fällt es nicht so auf. Hab halt Wein getrunken :D.
Morgen ist eine Tanzshow um 8. Von 6-8 fahren wir mit Erklärungen den Eyjafjord hinaus. Wie man es morgen macht, es passt nicht.

Übrigens sind die Kellner hochgradig aufmerksam seit gestern. Irgendwas ist passiert. Hat nur der türkische Chef Bescheid gesagt? Oder halten sie uns für Tester, weil ich gelegentlich was aufschreibe? Grins...  Der Hilfskellner hatte unsere Namen auswendig gelernt und war richtig stolz darauf.
Der Tisch mit der schönen Aussicht scheint für alle Zeiten für uns reserviert zu sein.
Axel ist heute Abend fix und fertig und muss nur noch ins Bett,  Show ist heute eine Game Show, die uns gar nicht juckt. Um 9 wäre Sounds of New Orleans vom Pianoman in Crows Nest evtl. noch interessant, und wem es langweilig ist, der hat auch immer die Möglichkeit, einen Kinofilm anzusehen, aber für uns ist allgemein Feierabend. Heute betraf uns vom Bordprogramm außer den Mahlzeiten überhaupt nichts.

Und jetzt schaukelt es wieder ordentlich, knallt auch manchmal, selbst auf der
Vorauskamera sieht der Himmel toll aus (ich kann doch nicht immer nur wunderschön schreiben, das wird ja langweilig! ) - und Axel schläft schon.
Ich auch bald, morgen will ich früh hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen